Martinsried/München und Gatersleben, 14. Juli 2004

Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment) und die Novoplant GmbH (Gatersleben) gaben heute den Abschluss einer Kooperation zur Entwicklung von therapeutischen Antikörpern im Bereich der Veterinärmedizin bekannt. Im Rahmen der dreijährigen Vereinbarung erhält Novoplant eine Lizenz für die Entwicklung und spätere Vermarktung therapeutischer Antikörper als Futtermittelzusatz für veterinärmedizinische Anwendungen. Für die Nutzung der HuCAL GOLD® Technologie leistet Novoplant eine einmalige Zahlung an MorphoSys, sowie jährliche Lizenzzahlungen, Meilensteinzahlungen und Tantiemen für die anschließende Vermarktung von resultierenden Produkten.

Im Rahmen der Vereinbarung wird Novoplant die HuCAL GOLD® Technologie von MorphoSys nutzen, um Antikörper gegen Viren, Parasiten und andere pathogene Mikroorganismen wie etwa E. coli oder Salmonellen zu identifizieren. Die Zugabe der Antikörper zum Futtermittel für Mastgeflügel, Schweine oder Rinder soll die behandelten Tiere vor Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes schützen. MorphoSys behält alle Rechte an einer potentiellen Nutzung dieser therapeutischen Antikörper für den humanmedizinischen Bereich.

„Novoplant verfolgt einen von Grund auf faszinierenden technologischen Ansatz“, erklärt Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender der MorphoSys AG. „Der neue Einsatzbereich der HuCAL® Technologie in der Veterinärmedizin ist ein Beweis für die Flexibilität unser Technologie und zeigt das breite, mögliche Anwendungsspektrum.“

„Die HuCAL® Technologie von MorphoSys findet in der biopharmazeutischen Industrie breite Anwendung und stellt deshalb technologisch einen klaren Gewinn für unser Unternehmen dar“, kommentiert Dr. Dieter Falkenburg, Mitgeschäftsführer und Chief Business Officer der Novoplant GmbH. „Diese Technologie wird es uns ermöglichen, unsere innovative Produkt-Pipeline für die Futtermittel- und Veterinär-Industrie schnell auszubauen.“