Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab heute bekannt, dass das US-amerikanische Biotechnologieunternehmen ImmunoGen Inc. eine Lizenz für den Einsatz der HuCAL GOLD® Antikörpersammlung von MorphoSys in den internen Zielmolekül-Forschungsprogrammen von ImmunoGen erworben hat. Im Gegenzug erhält MorphoSys von ImmunoGen Lizenzzahlungen über die 1-jährige Laufzeit des neuen Vertrages. Weitere finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben.

ImmunoGen und MorphoSys unterzeichneten im Juni 2001 eine Vereinbarung über die Nutzung der Vorgängerversion von MorphoSys Antikörperbibliothek HuCAL® (Human Combinatorial Antibody Library) in ImmunoGens interner Zielmolekülforschung. Die Laufzeit dieses Vier-Jahres Vertrages endete im Mai 2005.

Beide Unternehmen verfolgen darüber hinaus seit dem September 2000 die Entwicklung eines vollständig menschlichen Antikörpers gegen ein Zelloberflächen-Antigen aus dem Besitz von ImmunoGen, das mit verschiedenen Krebsformen in Zusammenhang gebracht wird.

“Wir sind sehr erfreut, dass ImmunoGen unsere HuCAL® Antikörper-Technologie weiterhin als nachhaltige Bereicherung seiner Zielmolekülforschung ansieht und jetzt auf die fortschrittlichste Version HuCAL GOLD® wechselt”, kommentiert Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender der MorphoSys AG.