Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab heute bekannt, dass das japanische Patentamt dem Unternehmen ein neues Patent erteilt hat, das seine Kerntechnologie HuCAL schützt. Das neue Patent (JP 4436457) schützt die Produktion und das Design einer Antikörperbibliothek basierend auf Phagendisplay. Insgesamt verfügt die Gesellschaft gegenwärtig über 35 verschiedene Patentfamilien weltweit, ergänzt durch eine ähnliche Anzahl von Patentfamilien aus Kooperationen, die das Unternehmen zusammen mit seinen Partnern betreut.

'Wir haben im Jahr 2009 und im ersten Quartal 2010 wichtige Fortschritte in unserem Patentportfolio gemacht, einschließlich der ersten japanischen Patente für unsere HuCAL-Technologie und CysDisplay', kommentierte Dr. Marlies Sproll, Forschungsvorstand der MorphoSys AG. 'Unser wachsendes Patentportfolio in Asien komplettiert unsere starke Stellung rund um HuCAL in den wichtigsten Pharmamärkten.'

Die HuCAL-Bibliotheken von MorphoSys sind Sammlungen hochspezifischer, vollständig humaner, synthetisch hergestellter Antikörper, deren modulares CDR-Design die systematische Entwicklung bestimmter Antikörpereigenschaften ermöglicht. Die aktuellste Version auf dem Markt, HuCAL PLATINUM, liefert einen schnellen Zugang zu vollständig menschlichen Antikörpern als Forschungswerkzeuge sowie für diagnostische und therapeutische Anwendungen.

MorphoSys in Kürze:

Die MorphoSys AG ist ein unabhängiges Biotechnologie-Unternehmen, das innovative Antikörper für therapeutische, diagnostische und Forschungszwecke entwickelt. Die firmeneigene HuCAL-Technologie zählt weltweit zu den leistungsstärksten Methoden zur Herstellung vollständig menschlicher Antikörper. Durch den erfolgreichen Einsatz dieser und anderer firmeneigener Technologien ist MorphoSys führend im Bereich therapeutische Antikörper, einer der am schnellsten wachsenden Medikamentenklassen in der pharmazeutischen Industrie. Im Rahmen von Partnerschaften mit einigen der weltweit größten Pharmakonzerne hat MorphoSys eine Pipeline mit mehr als 60 Medikamentenkandidaten aufgebaut. Das Unternehmen erweitert seine Wirkstoff-Pipeline zum einen durch neue Partner-Programme, zum anderen durch ein wachsendes Portfolio an firmeneigenen therapeutischen Antikörpern. Bei seinem firmeneigenen Portfolio konzentriert sich MorphoSys auf die Bereiche Onkologie und entzündliche Erkrankungen. Sein am weitesten fortgeschrittenes Programm ist MOR103, ein vollständig menschlicher Antikörper gegen GM-CSF, befindet sich derzeit in einer Studie der Phase 1b/2a in Patienten mit rheumatoider Arthritis. Mit Hilfe seiner Geschäftseinheit AbD Serotec weitet MorphoSys den Einsatz seiner Technologien auf den Diagnostik- und Forschungsmarkt aus. Der Hauptsitz von MorphoSys befindet sich in Martinsried bei München. Das Unternehmen ist  an der Frankfurter Börse unter dem Symbol 'MOR' notiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.morphosys.de

HuCAL®, HuCAL GOLD®, HuCAL PLATINUM®, CysDisplay® und RapMAT® sind eingetragene Warenzeichen der MorphoSys AG.

Diese Veröffentlichung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die den MorphoSys-Konzern betreffen. Diese spiegeln die Meinung von MorphoSys zum Datum dieser Mitteilung wider und beinhalten bestimmte Risiken und Unsicherheiten. Sollten sich die den Annahmen der Gesellschaft zugrunde liegenden Verhältnisse ändern, so können die tatsächlichen Ergebnisse und Maßnahmen von den erwarteten Ergebnissen und Maßnahmen abweichen. MorphoSys beabsichtigt nicht, diese in die Zukunft gerichteten Aussagen zu aktualisieren, soweit sie den Wortlaut dieser Pressemitteilung betreffen.