Erster von bis zu sechs erwarteten klinischen Phase-1-Meilensteinen im Jahr 2010

Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab heute den Erhalt einer klinischen Meilensteinzahlung von Centocor Ortho Biotech Inc. (ehemals Centocor, Inc.) ausgelöst durch den Start einer klinischen Phase-1-Studie mit einem HuCAL-Antikörper bekannt. Der Antikörper ist gegen ein nicht veröffentlichtes Zielmolekül aus dem Bereich der Autoimmun- und entzündlichen Erkrankungen gerichtet.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Centocor Ortho Biotech Inc. kam im Jahr 2007 erstmals ein HuCAL-Antikörper von MorphoSys in zwei verschiedenen therapeutischen Bereichen, der Onkologie und Immunologie, in die klinische Entwicklung. In 2009 folgte ein weiterer HuCAL-Antikörper im Bereich der entzündlichen Erkrankungen in eine klinische Phase-1-Studie. Die heutige Ankündigung markiert den Beginn einer vierten klinischen Studie durch Centocor Ortho Biotech mit HuCAL-Antikörpern. Weitere präklinische Programme befinden sich in der Entwicklung.

'Unsere klinische Pipeline entwickelt sich sehr gut, und wir erwarten erhebliche Fortschritte in dieser Hinsicht mit insgesamt bis zu sechs Klinikstarts durch neue Partner-Programme im Laufe des Jahres 2010', kommentierte Dr. Marlies Sproll, Forschungsvorstand der MorphoSys AG. 'Wir freuen uns, dass mit der heutigen Nachricht ein weiteres Antikörper-Programm in die Phase 1 der klinischen Entwicklung eintritt.'

MorphoSys geht wie bereits angekündigt davon aus, dass im Jahr 2010 zwischen vier und sechs Partnerprogramme in die klinische Erprobung gelangen werden. Die heutige Nachricht zeigt den ersten HuCAL-basierten Antikörper im laufenden Jahr, der diese Entwicklungsphase erreicht hat. Bis Ende des Jahres könnten sich so insgesamt bis zu 14 firmeneigene und von Partnern verfolgte Antikörper-Programme in klinischen Studien befinden, mit mindestens vier Programmen in Phase-2-Studien.