Zweiter klinischer Meilenstein in diesem Jahr erreicht

Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab heute den Erhalt einer Meilensteinzahlung von Novartis bekannt, ausgelöst durch den Beginn einer klinischen Phase 1-Studie eines vollständig menschlichen HuCAL-Antikörpers im Bereich muskuloskeletaler Erkrankungen. Mit der heutigen Meldung erreicht der zweite HuCAL-basierte Antikörper seit Beginn des Jahres diese Entwicklungsphase und folgt damit auf einen klinischen Meilenstein, der im Juni im Rahmen der Allianz mit Centocor erzielt wurde.

'Therapeutische Antikörper, die auf unseren Technologien basieren, werden in den kommenden Jahren der Hauptwerttreiber sein und wir erwarten weiteres Wachstum und einen zunehmenden Reifegrad unserer Pipeline. Bis Ende 2010 rechnen wir mit rund 80 verschiedenen Antikörperprogrammen, an denen MorphoSys teilhat', kommentierte Dr. Marlies Sproll, Wissenschaftsvorstand der MorphoSys AG. 'Mit der heutigen Nachricht erreicht der dritte Antikörper innerhalb unserer Zusammenarbeit mit Novartis und gleichzeitig der zweite HuCAL-Antikörper in diesem Jahr die klinische Entwicklung.'

MorphoSys rechnet mit vier bis sechs Partnerprogrammen, die im Laufe des Jahres die klinische Entwicklung erreichen werden. Mit der kürzlich bekannt gegebenen Einlizenzierung eines Fc-optimierten Antikörpers von Xencor Inc. gegen das Zielmolekül CD19 geht MorphoSys nun bis zum Jahresende 2010 von bis zu 15 firmeneigenen und mit Partnern durchgeführten Antikörperprogrammen in der klinischen Entwicklung aus, davon mindestens vier Programme in klinischen Phase 2-Studien.