Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab heute den Erhalt einer Meilensteinzahlung vom US-amerikanischen Biotechnologieunternehmen OncoMed Pharmaceuticals bekannt. Der Meilenstein steht in Zusammenhang mit der Genehmigung der US-Zulassungsbehörde für Arznei- und Lebensmittel (FDA), eine klinische Studie mit einem HuCAL-basierten vollständig menschlichen Antikörper durchzuführen. Der Antikörper OMP-18R5, der ein Zielmolekül innerhalb des Wnt-Signalwegs bindet, kann nun in einer klinischen Studie der Phase 1 in den USA an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren geprüft werden.

'Dies ist unser erster klinischer Meilenstein im Geschäftsjahr 2011, wodurch sich die Gesamtzahl der mit Partnern verfolgten Medikamentenprogramme in der klinischen Entwicklung auf 16 erhöht', erklärte Dr. Marlies Sproll, Forschungsvorstand der MorphoSys AG. 'Darüber hinaus unterstreicht der Eintritt eines zweiten Antikörperprogramms innerhalb unserer Kooperation mit OncoMed in die klinische Entwicklung den Erfolg dieser Zusammenarbeit.'

'Wir freuen uns, bereits unseren zweiten HuCAL-basierten Antikörper in die klinische Entwicklung bringen zu können. Dies belegt erneut die Produktivität unserer Allianz mit MorphoSys', kommentierte Paul Hastings, President und Chief Executive Officer von OncoMed Pharmaceuticals, Inc.

MorphoSys und das in den USA ansässige biopharmazeutische Unternehmen OncoMed Pharmaceuticals, Inc. gaben im Juni 2006 den Abschluss eines Lizenzabkommens bekannt. Dieses Abkommen betraf den Einsatz der HuCAL-Technologie von MorphoSys in der Erforschung und Entwicklung humaner therapeutischer Antikörper für die Behandlung von verschiedenen Krebsformen einschließlich Brust-, Lungen-, Darm- und Prostatakrebs durch die Bekämpfung von 'Krebsstammzellen'. Im Juni 2008 wurde die Zusammenarbeit bis Ende Mai 2010 erweitert. Im Rahmen der Vereinbarung gewährte MorphoSys OncoMed eine Option zur Entwicklung von bis zu fünf therapeutischen Antikörpern auf der Grundlage der HuCAL-Technologie. OncoMed verfolgt bereits einen anderen HuCAL-basierten Krebsantikörper mit der Bezeichnung OMP-59R5 in der klinischen Entwicklung.

MorphoSys' klinische Entwicklungspipeline umfasst nun elf Partner-Programme in der Phase 1 und fünf in der Phase 2 sowie die firmeneigenen Entwicklungsprogramme MOR103, das sich derzeit in einer klinischen Phase 1b/2a-Studie im Bereich Rheumatoide Arthritis befindet, und MOR208, das derzeit in einer Phase 1-Studie für die Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie evaluiert wird.