Kombinationsstudien werden auf der diesjährigen Krebskonferenz der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt

Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) veröffentlichte heute vielversprechende präklinische Daten zu seinem firmeneigenen Krebsprogramm MOR202, einem HuCAL-basierten, vollständig menschlichen Antikörper. In den Studien konnte gezeigt werden, dass eine Kombination von MOR202 mit zwei bereits zugelassenen Medikamenten für die Behandlung des Multiplen Myeloms (MM) die krebsbekämpfende Wirkung des Antikörpers verstärkte. Dieser Effekt wurde in in vitro- und in vivo-Modellen der Krankheit demonstriert. MorphoSys präsentiert die präklinischen Daten auf dem Jahrestreffen 2011 der American Society of Clinical Oncology (ASCO), die vom 3. bis 7. Juni 2011 im McCormick Place Convention Center in Chicago stattfindet.

'Die wirkungssteigernden Effekte, die wir in präklinischen Studien beobachten konnten, sind in der Tat sehr ermutigend und zeigen mögliche Wege für eine klinische Anwendung des Wirkstoffs MOR202 auf', erklärte Dr. Arndt Schottelius, Entwicklungsvorstand der MorphoSys AG. 'Wir freuen uns darauf, MOR202 in Kürze in einer klinischen Phase 1/2a-Studie an Krebspatienten genauer untersuchen zu können.'

Das Multiple Myelom ist die zweithäufigste Form unter den Blutkrebsarten und die Krebserkrankung, die am häufigsten auf den Knochen übergreift. Dies führt zu Knochenbrüchen und starken Schmerzen im Krankheitsverlauf. MOR202 führte in vitro zum Absterben von MM-Krebszellen durch eine antikörperabhängige, zellvermittelte zytotoxische Immunantwort (ADCC). Die Kombination mit dem Wirkstoff Bortezomib (Velcade®) verstärkte den direkten zytotoxischen Effekt auf die Krebszellen. Die Kombination mit dem Wirkstoff Lenalidomid (Revlimid®) entfaltete eine synergistische Wirkung mit MOR202 durch verschiedene Mechanismen, wie direkte zytotoxische Effekte, Aktivierung anderer Effektorzellen und einer erhöhten Expression des CD38-Antigens auf der Oberfläche von MM-Zellen.

In einem Mausmodell für das Multiple Myelom minderte MOR202 die Tumorlast sowie den durch die Krebszellen hervorgerufenen Knochenabbau. Eine parallele Verabreichung von MOR202 mit den Wirkstoffen Bortezomib oder Lenalidomid wirkte synergistisch und unterdrückte in diesem Tiermodell den Knochenabbau vollständig. Diese Ergebnisse unterstützen den Ansatz, MOR202 im Rahmen klinischer Studien in Kombination mit anderen Wirkstoffen weiter zu untersuchen.

Die Zusammenfassung der Ergebnisse ist auf der Internetseite der ASCO-Konferenz www.asco.org abrufbar (in englischer Sprache).

MorphoSys in Kürze:
Die MorphoSys AG ist ein unabhängiges Biotechnologie-Unternehmen, das innovative Antikörper für therapeutische, diagnostische und Forschungszwecke entwickelt. Die firmeneigene HuCAL-Technologie zählt weltweit zu den leistungsstärksten Methoden zur Herstellung vollständig menschlicher Antikörper. Durch den erfolgreichen Einsatz dieser und anderer firmeneigener Technologien ist MorphoSys führend im Bereich therapeutische Antikörper, einer der am schnellsten wachsenden Medikamentenklassen in der pharmazeutischen Industrie. Im Rahmen von Partnerschaften mit einigen der weltweit größten Pharmakonzerne hat MorphoSys eine Pipeline mit mehr als 60 Medikamentenkandidaten aufgebaut. Das Unternehmen erweitert seine Wirkstoff-Pipeline zum einen durch neue Partner-Programme, zum anderen durch ein wachsendes Portfolio an firmeneigenen therapeutischen Antikörpern. Bei seinem firmeneigenen Portfolio konzentriert sich MorphoSys auf die Bereiche Onkologie und entzündliche Erkrankungen. Sein am weitesten fortgeschrittenes Programm ist MOR103, ein vollständig menschlicher Antikörper gegen GM-CSF, befindet sich derzeit in einer Studie der Phase 1b/2a in Patienten mit rheumatoider Arthritis. Mit Hilfe seiner Geschäftseinheit AbD Serotec weitet MorphoSys den Einsatz seiner Technologien auf den Diagnostik- und Forschungsmarkt aus. Der Hauptsitz von MorphoSys befindet sich in Martinsried bei München. Das Unternehmen ist an der Frankfurter Börse unter dem Symbol 'MOR' notiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.morphosys.de

HuCAL®, HuCAL GOLD®, HuCAL PLATINUM®, CysDisplay® und RapMAT® sind eingetragene Warenzeichen der MorphoSys AG; arYlaTM ist ein Warenzeichen der MorphoSys AG.