Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab heute bekannt, dass ein erster Patient in der klinischen Studie der Phase 1/2a mit dem Krebs-Antikörper MOR202 dosiert wurde. Bei MOR202 handelt es sich um einen vollständig humanen HuCAL-Antikörper gegen das Zielmolekül CD38, das von Tumorzellen des Typs multiples Myelom und bestimmter Leukämiearten stark exprimiert wird. Die Phase 1/2a-Studie ist eine unverblindete Studie mit steigender Dosierung und wird an verschiedenen klinischen Zentren durchgeführt. Die Studie soll die Sicherheit und erste Anzeichen der Wirksamkeit von MOR202 in Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom untersuchen.

'Wir beabsichtigen, den Wirkstoff MOR202 sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit den derzeitigen Standard-Therapien zu prüfen. Es freut mich sehr, dass dieses Programm im Laufe der letzten Monate durch unser Entwicklungsteam so erfolgreich vorangebracht wurde und jetzt einen weiteren wichtigen Baustein in unserem klinischen Portfolio darstellt. Insgesamt handelt es sich nach MOR103 zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis und MOR208 zur Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie um unser drittes firmeneigenes Programm in der klinischen Entwicklung', erklärte Dr. Arndt Schottelius, Entwicklungsvorstand der MorphoSys AG.

Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom erhalten den HuCAL-basierten Antikörper MOR202 in unterschiedlichen Dosierungen. Weiterhin beabsichtigt MorphoSys, die Sicherheit von MOR202 in Kombination mit anderen zugelassenen Therapien zu prüfen. Präklinische Untersuchungen, die MorphoSys auf dem Jahrestreffen der American Society of Clinical Oncology (ASCO) im Juni 2011 präsentierte, konnten zeigen, dass eine Kombination von MOR202 mit Velcade® oder Revlimid®, zwei bereits zugelassenen Medikamenten für die Behandlung des multiplen Myeloms, die krebsbekämpfende Wirkung des Antikörpers verstärkte. Diese Erkenntnisse unterstützen das nun gewählte Studiendesign.

Die klinische Studie* soll insgesamt maximal 82 Patienten einschließen und wird an verschiedenen klinischen Zentren in Deutschland und Österreich durchgeführt. Der primäre Endpunkt der Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von MOR202 bei mehrfacher Verabreichung an Patienten zu belegen. Als sekundäre Endpunkte werden die Pharmakokinetik sowie erste Hinweise der Wirksamkeit untersucht.

Weitere Informationen zur Studie finden sie unter dem Suchbegriff MorphoSys auf der Internetseite http://clinicaltrials.gov.

 

* Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Spitzencluster München m4 - Personalisierte Medizin und zielgerichtete Therapien

 

 

MorphoSys in Kürze:
Die MorphoSys AG ist ein unabhängiges Biotechnologie-Unternehmen, das innovative Antikörper für therapeutische, diagnostische und Forschungszwecke entwickelt. Die firmeneigene HuCAL-Technologie zählt weltweit zu den leistungsstärksten Methoden zur Herstellung vollständig menschlicher Antikörper. Durch den erfolgreichen Einsatz dieser und anderer firmeneigener Technologien ist MorphoSys führend im Bereich therapeutische Antikörper, einer der am schnellsten wachsenden Medikamentenklassen in der pharmazeutischen Industrie. Im Rahmen von Partnerschaften mit einigen der weltweit größten Pharmakonzerne hat MorphoSys eine Pipeline mit mehr als 60 Medikamentenkandidaten aufgebaut. Das Unternehmen erweitert seine Wirkstoff-Pipeline zum einen durch neue Partner-Programme, zum anderen durch ein wachsendes Portfolio an firmeneigenen therapeutischen Antikörpern. Bei seinem firmeneigenen Portfolio konzentriert sich MorphoSys auf die Bereiche Onkologie und entzündliche Erkrankungen. Sein am weitesten fortgeschrittenes Programm ist MOR103, ein vollständig menschlicher Antikörper gegen GM-CSF, befindet sich derzeit in einer Studie der Phase 1b/2a in Patienten mit rheumatoider Arthritis. Mit Hilfe seiner Geschäftseinheit AbD Serotec weitet MorphoSys den Einsatz seiner Technologien auf den Diagnostik- und Forschungsmarkt aus. Der Hauptsitz von MorphoSys befindet sich in Martinsried bei München. Das Unternehmen ist  an der Frankfurter Börse unter dem Symbol 'MOR' notiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.morphosys.de

 

HuCAL®, HuCAL GOLD®, HuCAL PLATINUM®, CysDisplay® und RapMAT® sind eingetragene Warenzeichen der MorphoSys AG; arYlaTM ist ein Warenzeichen der MorphoSys AG.