Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab heute den Start einer klinischen Phase-1-Studie mit dem HuCAL-basierten Antikörperwirkstoffkonjugat BAY 94-9343 durch ihren Partner Bayer HealthCare Pharmaceuticals bekannt. Das Antikörperwirkstoffkonjugat wird im Bereich Onkologie eingesetzt. Dieser Schritt repräsentiert den zweiten klinischen Meilenstein innerhalb der Allianz zwischen MorphoSys und Bayer HealthCare.

'Die heutige Nachricht unterstreicht einmal mehr die Produktivität und die hohe Ausbeute an klinischen Programmen, die unsere Partner mit unserer HuCAL-Technologie erzielen. Gemessen an der Anzahl der laufenden klinischen Antikörperprogramme ist die HuCAL-Technologie unserer Einschätzung nach die erfolgreichste Antikörperbibliothek der pharmazeutischen Industrie', erklärt Dr. Marlies Sproll, Forschungsvorstand von MorphoSys.

Das Programm BAY 94-9343 ist gegen das Zielmolekül Mesothelin gerichtet. Mesothelin wird verstärkt auf Mesotheliomen und auf Eierstock- und Pankreastumoren exprimiert. Bei BAY 94-9343 handelt es sich bereits um das zweite HuCAL-basierte Antikörperwirkstoffkonjugat in klinischen Studien. Antikörperwirkstoffkonjugate sind Medikamente, bei denen monoklonale Antikörper an zytotoxische Wirkstoffe gekoppelt werden, um so die zielgerichteten Eigenschaften des Antikörpers mit dem zellzerstörenden Effekt des gekoppelten Wirkstoffs zu kombinieren. In präklinischen Studien mit BAY 94-9343 konnte eine vielversprechende, zielgerichtete krebshemmende Wirkung des Präparats bei Mesothelin-positiven Tumoren gezeigt werden.

MorphoSys erwartet, dass in 2011 insgesamt zwischen einem und drei Partnerprogramme die klinische Entwicklung erreichen sollten. Die heutige Nachricht repräsentiert bereits den zweiten HuCAL-basierten Antikörper, der dieses Ziel im Jahresverlauf erreicht. Insgesamt umfasst MorphoSys' klinische Produktpipeline nun zwölf Partner-Programme in der Phase 1 und fünf in der Phase 2 der klinischen Entwicklung sowie die drei firmeneigenen Entwicklungsprogramme: MOR103, das sich in einer Phase 1b/2a-Studie in rheumatoider Arthritis befindet, MOR208 wird in einer Phase 1/2a-Studie an Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie erprobt und MOR202 in einer Phase 1/2a-Studie zur Behandlung des Multiplen Myeloms.